Die 50-jährige Erfolgsgeschichte

Ein halbes Jahrhundert der Innovation und Beständigkeit: Foto Morgenegg feiert 50 Jahre Erfolg!

Seit einem halben Jahrhundert hat Fotomedia Morgenegg AG das Fotografiegeschäft in der Region Zürich massgeblich geprägt und dabei eine faszinierende Geschichte durchlebt, die von Innovation, Anpassungsfähigkeit und Beständigkeit geprägt ist.

Die Ursprünge des Unternehmens gehen zurück auf den 9. März 1974, als Herr Hans Ruedi Morgenegg Foto Ciné H.R. Morgenegg an der Bahnhofstrasse 65 in Dübendorf eröffnete. Mit einem eigenen schwarz/weiss-Labor legte er den Grundstein für das Unternehmen, das bald zu einem festen Bestandteil der lokalen Gemeinschaft wurde.

Im Laufe der Jahre expandierte das Unternehmen und eröffnete weitere Filialen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Am 22. November 1979 wurde die zweite Filiale in Fällanden eröffnet, gefolgt von Standorten in Schwerzenbach und Glattbrugg. Diese Expansion ermöglichte es Fotomedia Morgenegg AG, seine Dienstleistungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und sich als führender Anbieter in der Region zu etablieren.

Die 1980er Jahre brachten zahlreiche Veränderungen mit sich. Umbauten und Renovierungen wurden durchgeführt, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, und neue Dienstleistungen wurden eingeführt, um das Angebot zu erweitern. In dieser Zeit wurde auch eine neue Firma für den Aufziehservice gegründet, die das Geschäft weiter diversifizierte und neue Möglichkeiten schuf.

Der Übergang zum digitalen Zeitalter in den späten 1990er Jahren war ein entscheidender Moment für Fotomedia Morgenegg AG. Das Unternehmen investierte in moderne Technologien und installierte digitale Labore, um den Kunden eine noch bessere Qualität und schnellere Serviceleistungen bieten zu können. Diese Innovationen waren entscheidend für das Überleben und den Erfolg des Unternehmens in einer sich ständig wandelnden Branche.

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und Veränderungen in der Branche blieb Fotomedia Morgenegg AG bestehen. Das Unternehmen reagierte flexibel auf die Bedürfnisse des Marktes und überstand sogar schwierige Phasen wie die Weltwirtschaftskrise und die COVID-19-Pandemie. Durch kluge Geschäftsentscheidungen, harte Arbeit und die Unterstützung seiner loyalen Kunden gelang es Fotomedia Morgenegg AG, sich erfolgreich anzupassen und zu wachsen.

Eine wichtige Phase in der Geschichte des Unternehmens war die Übernahme der Filiale in Fällanden im September 2018 durch Herrn Samuel Pfleumer und Frau Renate Beniczky. Diese entscheidenden Schritte zur Erhöhung der Rentabilität stärkten das Leitungsteam und trugen zur langfristigen Stabilität des Unternehmens bei.

Im Jahr 2023, nachdem das Unternehmen seine Schulden abgebaut hatte, konnte Fotomedia Morgenegg AG erstmals seit seinem Umzug aus Dübendorf schwarze Zahlen schreiben. Dies war ein Meilenstein, der die harte Arbeit und Entschlossenheit des Teams widerspiegelte und gleichzeitig den Erfolg und die Stabilität des Unternehmens unterstrich.

Heute, im Jahr 2024, feiert Fotomedia Morgenegg AG stolz sein 50-jähriges Bestehen. Mit zahlreichen Aktivitäten und Feierlichkeiten würdigt das Unternehmen seine Geschichte, seine Kunden und diejenigen, die zum Erfolg beigetragen haben. Trotz der Veränderungen und Herausforderungen bleibt Fotomedia Morgenegg AG ein fester Bestandteil der Fotografiebranche in der Region Zürich und blickt optimistisch in die Zukunft, bereit, weiterhin innovative Lösungen anzubieten und die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen.

Altes Fotolabor
Polaroid Aufnahme Foto Ciné Morgenegg

5 Kommentare zu „Die 50-jährige Erfolgsgeschichte

  1. Es freut mich und ich bin stolz darauf ein 10tel dieser Erfolgsgeschichte mitbestimmt zu haben und freue mich auf viele weitere Herausforderungen und die wertvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Auf viele weitere Jahre!

  2. Liebes FotoMedia-Morgenegg-Team und lieber Louis,

    als jahrzehntelanger Kunde möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich für euer kundenorientiertes Verhalten ganz herzlich bedanken. Ebenfalls auch für die Qualität eurer Arbeit, welche euch aus meiner Sicht einfach mit 5***** auszeichnen lässt.

    Danke weiter so und liebe Grüsse nach Fällanden,
    Andreas (Foto-Andy)

  3. 50 Jahre im Geschäft! Was dies bedeutet, kann man ja nur nachempfinden, wenn man selber Inhaber eines Geschäftes ist. Das ist Unternehmertum! 50 Jahre Fleiss und Arbeit, Dienstleistung und Wertschätzung am Kunden, Kontinuität! Und sicher auch eine Portion Glück! Wenn man bedenkt, was sich im Bereich der Fotografie in den letzten 50 Jahren alles verändert hat! Ich gratuliere dem Gründer und seinen Nachfolgern, und wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg! Ich bin Stolz, selber auch Kunde dieser Firma zu sein. Ernst Winkler, Schwerzenbach

  4. Ich gratuliere euch von ganzem Herzen und weiter so, ich bin stolz eine eurer langjährigen Kundinnen zu sein. Ein grosses Dankeschön an euch alle. Herzlichst babou

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert